SV Nienhagen - Badminton
Badminton Spielregeln
Badminton Spielregeln - kurz erklärt
Badminton ist ein Rückschlagspiel für zwei bzw. vier Personen, das in der Halle mit Schlägern und einem Federball gespielt wird. Es wird als Einzel, Doppel und Mixed gespielt. Ziel ist es, den Federball so ins gegnerische Feld zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht den Regeln entsprechend, d. h. ohne den Boden zu berühren, zurückspielen kann.

Beim Einzel ist die hintere Begrenzungslinie gleichzeitig Aufschlaglinie, beim Doppel befindet sich die Aufschlaglinie 76 cm vor der Grundlinie. Der hintere Teil wird in linkes und rechtes Aufschlagfeld geteilt. Die Linie zählt zum Spielfeld. Der Aufschlag wird abwechselnd vom rechten und vom linken Aufschlagfeld ausgeführt und muss ins diagonale gegenüberligende Feld gespielt werden. Nur der Aufschläger punktet. Fehler sind, wenn der Ball ins Netz oder ins Aus geschlagen wird oder den Boden berührt. Nach einem verlorenen Ballwechsel erhält der Gegner das Aufschlagrecht. Bei den Männern und im Doppel bzw. Mixed ist ein Satz mit 15 Punkten beendet, bei den Frauen mit 11 Punkten. Es wird auf zwei Gewinnsätze gespielt.

Ein Klick auf das kleine Bild und Sie können die ganze Grafik sehen!