SV Nienhagen
Die Vereinschronik des SV Nienhagen
Von 1928 bis heute
Auf allgemeinen Wunsch" und auf Initiative von Schuhmachermeister Hermann Beckmann wurde am 1. August 1928 von etwa 25 Personen im Lokal des Land- und Gastwirts Wilhelm Lienau, Nienhagen Nr. 11, der "Sportverein Nienhagen" gegründet. Das Ziel der Gründungsväter wurde mit "allgemeiner Leibesertüchtigung" umschrieben. Um so spektakulärer war der Beschluss im Punkt 3 ihrer Gründungsversammlung, eine Damenabteilung ins Leben zu rufen. Der Verein erhielt vom Gastwirt Lienau den großen Platz hinter dem Denkmal als Sportplatz zur Verfügung gestellt.

Unter Leitung des gewählten Vorstandes (1. Vorsitzender Hermann Beckmann, Kassierer Wilhelm Sander, Schriftführer August Kappmeyer und den gewählten Vorturnern) entwickelte sich bald ein reges sportliches Treiben. Mit großer Begeisterung und viel Idealismus wurden die schwierigen Bedingungen gemeistert und Sport getrieben.

Am 11. September wurde der fertig sanierte Sportplatz eingeweiht. Nicht so schön waren die Jahre 1937/38 für den Verein. Etliche Mitglieder wurden zur Wehrmacht oder zum Reichsarbeitsdienst eingezogen und standen dem Verein nicht mehr aktiv zur Verfügung. Nach dem Krieg war an Sport erst einmal nicht zu denken, da Vereinsgründungen verboten waren. 1946 wurde das Verbot aufgehoben und so wurde am 22. März 1946 Richard Fochtler zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Fußball- und Turnabteilungen wurden bald durch die Damenabteilung mit den Sportarten Handball, Leichtathletik/Turnen sowie Tischtennis ergänzt.

Am 15. Juli 1953 führte der Verein in seiner Jahreshauptversammlung Neuwahlen durch. 1. Vorsitzender wurde wieder Hermann Beckmann, 2. Vorsitzender wurde Walter Lange, Hauptkassierer Herbert Lerch. Spartenleiter Fußball war Willi Albert. 1953 entstand auch die Turnhalle. Von nun an konnten die Fußballer auch im Winter ihr Training fortsetzen, und auch für die Turner ergaben sich dadurch bessere Bedingungen. Als neue Sparten kamen eine Damengymnastikgruppe und etwas später eine Kinderturnabteilung hinzu.

1946 war der Bau des Stadions abgeschlossen. 1966 wurde mit dem VfL Wathlingen eine Schwimmgemeinschaft gegründet. Zu dieser Zeit zählte der SVN 275 Mitglieder. 1972 öffnete das Hallenbad seine Pforten. Seit 1968 gibt es die Judosparte. Unsere Sporthalle im Jahnring gibt es seit 1974. Im gleichen Jahr kam noch eine Tennis- und Volleyballsparte hinzu. Durch den großen Zuspruch bei der Tennissparte wurden 1977 2 Tennisplätze errichtet. 1976 schlossen sich Freunde des Tanzsports dem Verein an. Nun konnte der Verein 1000 Mitglieder verbuchen.

1978 wurde dann die Kanusportabteilung gegründet. Jetzt konnte der Verein bereits 1100 Mitglieder zählen. In den nächsten Jahren erhöhte sich die Zahl der Mitglieder enorm, so dass rechtzeitig zum 60-jährigen Bestehen das 1500. Vereinsmitglied in die Gemeinschaft aufgenommen werden konnte.

Heute ist der SV Nienhagen eine große Sportgemeinschaft von über 1250 Mitgliedern. Über 700 Jugendliche nehmen aktiv am Übungsbetrieb teil. Neben dem Breitensport und Leistungssport werden die musisch kulturellen Angebote des Vereins von vielen Sportlern gern angenommen.

In unseren 10 sportartspezifischen Fachabteilungen wie: Badminton, Fußball, Judo, Kanu, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Turnen, Gymnastik, Jazzdance und Volleyball hält der Verein eine Vielzahl differenzierter Sportangebote vor. Hier finden Kinder, Jugendliche und Senioren durch sinnvolle Freizeitgestaltung viel Freude miteinander und das Geborgensein in dieser großen Sportgemeinschaft.

Von der Gemeinde Nienhagen wird der SV Nienhagen großzügig unterstützt. So verfügen die Sportler über hervorragende Übungs- und Wettkampfstätten wie 2 Sporthallen, 5 Fußballfelder, 3 Beachvolleyballfelder, 1 Basketballfeld, 1 Leichtathletikstadion, 1 Gemeindesaal, 1 Hallenschwimmbad, 1 beheiztes Freibad, und 2 Sportheime. Hinzu kommen 6 Tennisplätze, eine Dreifeldtennishalle mit Vereinsheim, Geschäftsstelle und 1 Kanuhaus als vereinseigene Einrichtungen. Alle Übungs- und Wettkampfstätten liegen sehr zentral in Nienhagen.

Eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern, Übungsleitern, Trainern, Betreuern und Verantwortlichen hat durch ihr engagiertes Handeln über Jahrzehnte den SV Nienhagen von einem kleinen Dorfverein zu einer großen Sportgemeinschaft umgeschaltet. Das verdient hohe Anerkennung und ein Dankeschön. Gerade heute sind das gemeinsame miteinander Erleben, das füreinander Dasein und der respektvolle Umgang untereinander wichtige Werte, die uns in unserem Sportverein übermittelt wurden und jetzt vorgelebt, praktiziert werden.