SV Nienhagen
Eine Übersicht zu unseren pädagogischen Sportangeboten
Flyer pädagogisches Sportangebot
Wir haben einen Flyer zu unserem pädagogischen Sportangebot entwickelt, der alle wichtigen Informationen enthält. Die einzelnen Seiten können durch einen "Klick" auf das kleine Bild angesehen werden.
Schwimmen: I-Team
Die Schwimmsparte bietet im Rahmen der pädagogischen Sportangebote eine Schwimmgruppe für Kinder mit Handicap im Alter von ca. 5 bis 12 Jahre an.
Die Trainingszeit des I-Teams ist Freitags von 16:30 bis 17:15 Uhr im Europabad Nienhagen.

Ansprechpartnerin: Ute Bohlen (Assistent Annalena Jacob)
Kontaktdaten: Telefon (0 51 44) 5 62 57, Handy (01 57) 03 34 72 99
E-Mail: ute-bohlen@t-online.de

Ziel der Gruppe ist es, den Kindern Erfahrungen mit dem Element Wasser zu vermitteln, schwimmen zu lernen oder ggf. weitere Abzeichen zu machen. Mit Spiel und Spaß werden grundlegende Bewegungsabläufe erlernt und das Ausdauervermögen erhöht. Gleichzeitig werden in der Gruppe soziale Kontakte geknüpft und durch Erfolge und Fortschritte im Wasser erhalten die Kinder eine Bestätigung ihres persönlichen Könnens und eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls.
Judo
Seit Beginn der 70er Jahre werden Menschen, die mit einem Handicap leben müssen, im Judo erfolgreich integriert. Ihnen werden Anreize im Bereich der Koordinationsfähigkeit und Kräftigung gegeben. Judo ist eine interessante Alternative/Ergänzung zur Krankengymnastik. Es wurde festgestellt, dass sich bei vielen der Muskeltonus reguliert. Auch psychosomatische Probleme verschwinden, die Selbstsicherheit steigt und die Koordinationsfähigkeit verbessert sich.

Ziel ist die Kindern bei ihren Alltagsprobleme durch ein kleines Stückchen mehr an Selbständigkeit und Handlungskompetenz zu stärken und zu helfen.
Neben den sportlichen Aktivitäten geht es um die Verbesserung der psychosozialen und gesellschaftlichen Situation durch Förderung von Kontakten und Kommunikation. Trainingsgrundlagen des Judo sind partnerschaftliche Boden- und Standtechniken, Gemeinschaftsspiele und Entspannungsübungen.

Judo findet immer am Dienstag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr in der großen Sporthalle am Jahnring statt.

Kontakt: Norbert Schulz, Tel. (0 51 44) 40 20 oder (01 71) 4 18 24 39
Fußball
Immer Freitags bieten wir von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Nienhagen Fußball an. Die Trainerinnen Marina John und Silvia Heger-Gärtner können noch wenige Kinder aufnehmen.

Kontakt: Silvia Heger-Gärtner, Tel: (0 51 44) 97 07 43